Atelier HEIDI KUHN

« zurück zur Teilnehmer-Übersicht

Kontaktdaten & Anfahrt

Heidi Kuhn
Atelier für Porzellanhandmalerei
Uferweg 22 in WIESA
09488 Thermalbad Wiesenbad
03733-555855
Öffentliche Verkehrsanbindung: 
Erzgebirgsbahn

Bilder

  • Moderne Porzellanvasen können Brille tragen
  • Tierporträtmalerei

Öffnungszeiten & Events

  • Samstag

    Öffnungszeiten: 
    11:00 bis 18:00
  • Sonntag

    Öffnungszeiten: 
    11:00 bis 18:00
Wir bieten ein Event am Samstag an
Welche Art von Event wird angeboten?: 
Werkstattgespräch
Zeit: 
11:00 bis 18:00
Besondere Hinweise: 

Beruf: Manufakturporzellanmalerin

Die echte Handmalerei auf Porzellan auszuführen ist schwierig, sie erfordert ein hohes Maß an Wissen über diese besondere Maltechnik, über die Farbpigmente und sie braucht Zeit. Eingebrannt bei heißen 850°C verschmelzen die Farben fest mit der Glasur; nichts lässt sich mehr korrigieren.
Interessierten Besuchern meines Ateliers beantworte ich gern alle Fragen und zeige, wie professionell auf Porzellan gezeichnet und gemalt wird.

Wir bieten ein weiteres Event am Samstag an
Welche Art von Event wird angeboten?: 
Werkstattgespräch
Zeit: 
11:00 bis 18:00
Besondere Hinweise: 

Ein zunehmender Teil meiner Aufträge sind Tierporträts auf Leinwand oder Papier. Tiere sind Freunde. Sie leben mit uns, sie freuen sich über eine liebevolle Zuwendung und sie trösten uns in schwierigen Zeiten. Jedes Tier hat seinen eigenen Charakter, keines gleicht einem anderen. Daher muss ein gutes Tierporträt das Wesen, das ganz Individuelle eines Tieres wiedergeben.

Wir bieten ein Event am Sonntag an
Welche Art von Event wird angeboten?: 
Werkstattgespräch
Zeit: 
11:00 bis 18:00
Besondere Hinweise: 

Feine Handmalerei auf weißem Porzellan

Eine gute Ausbildung und künstlerische Begabung sind Voraussetzungen für die Ausführung einer hochwertigen Handmalerei auf Porzellan. An den fein ausgearbeiteten Details erkennt man die Professionalität und das Bewusstsein für eine exklusive Qualität. Die echte Handmalerei wird mit hochpigmentierten Metalloxidfarben und mit Platin oder echtem Gold in 24 Karat ausgeführt. Im Farbbrand verschmilzt die Malerei bei heißen 850°C dauerhaft haltbar mit dem Porzellan.

Wir bieten ein weiteres Event am Sonntag an
Welche Art von Event wird angeboten?: 
Werkstattgespräch
Zeit: 
11:00 bis 18:00
Besondere Hinweise: 

Geprägt durch die Strenge meiner alten Meissener Lehrmeister, kann ich heute verschiedenste Maltechniken eigenständig ausführen. Die Proportionslehre, Farbkompositionen und -wirkungen, Flächenaufteilungen sowie die botanische Aquarellmalerei nach der Natur, sind einige Teile meiner Ausbildung. All das ist eine solide Basis für mein heutiges Arbeiten. Besuchen Sie mich und schauen Sie sich in Ruhe alles an.

Themen und Materialien

Bereiche/Themen:

Echte Handmalerei auf Porzellan / Tierporträtmalerei auf Leinwand oder Papier

Verwendete Materialien:

Porzellan / Leinwand / Aquarellpapier / Holz

Informationen

Eine breite künstlerische Ausbildung in der Malerei gehörte in Meißen zu meiner beruflichen Ausbildung. Das Erlernte habe ich in der Meissener Porzellanmanufaktur leider nie anwenden können, deshalb bin ich mit all meinem Wissen und Können wieder ins Erzgebirge zurückgekehrt. Das Kreative, das Nachdenken und vielseitige Entwickeln von Ideen ist für mich eine große Triebkraft. Besuchen Sie mich!

Wir haben am Samstag geöffnet
Wir haben am Sonntag geöffnet